Projekt Beschreibung
Holz ist ein vielfältiger und natürlicher Baustoff, der uns von der Natur in verschiedenen Arten geliefert wird. Es ist eine lebendige Materie und daher auch der Vergänglichkeit unterworfen. Diesen Prozess aufzuhalten war schon immer unser Anliegen und ist mit den heutigen technisch-wissenschaftlichen Entwicklungen auf einem sehr hohen Stand angelangt.
Eine saubere, schwitzfreie und umweltfreundliche Holzkonservierung, die Jahrzehnte überdauert, erreichen wir in unserer modernen Kesseldruckanlage mit verschiedenen Farbgebungsmöglichkeiten (Braunfärbung/Grünfärbung).
Das von uns verwendete Holzschutzmittel unterliegt einer ständigen amtlichen Prüfung und ist absolut umweltfreundlich. Es dient dem vorbeugenden Schutz von Hölzern, die im Freien mit und ohne Erd- oder Wasserkontakt verbaut werden und dauerhaft geschützt sein sollen. Die saubere und geruchsfreie Imprägnierung (Kesseldruckimprägnierung im Vakuum-Druckverfahren) bedeutet einen erheblichen Vorteil der behandelten Hölzer und erlaubt daher einen fast unbegrenzten Einsatzbereich.
Funktion Vakuum-Druckverfahren:
Bei diesem Verfahren wird trockenem Holz (unter 30 % Feuchtigkeit) unter Vakuum während 30 bis 180 Minuten die Luft und Feuchtigkeit entzogen. Danach folgen, je nach Dimension und Holzart, 3 bis 8 Stunden Druck von 8 bar. Zur Abtrocknung der Oberfläche erfolgt aus ökologischen Gründen ein Endvakuum. Durch Zugabe einer Farbpaste kann auch ein brauner Farbton erreicht werden.
– braucht trockenes Holz
– Holz vor der Imprägnierung gerissen, somit sind die Risse auch imprägniert
Was heisst gute Imprägnierung?
– Eindringtiefe muss stimmen
– genügend Eindringmenge Salz in kg
– genügend Eindringmenge Salz am richtigen Ort
– richtige Salzkonzentration
– Imprägnierung abgestimmt auf Anwendungszweck (Gefährdungsklassen)
– Imprägnierung abgestimmt auf Holzart
– Trockenrisse auch imprägniert